Die richtige Farbe

- Schriftgröße +

Rot wirkt auf Männer unwiderstehlich

Etwas das vielleicht eure Kleiderwahl für den Disco-Abend noch beeinflussen könnte: rote Kleidung bei einer Frau wirkt auf Männer am attraktivsten. Das fanden vor Kurzem amerikanische Wissenschaftler heraus.

Männer würden Frauen in rot öfter als andere um ein Date beten und wären fast doppelt so großzügig wie gegenüber andersfarbig gekleideten Frauen. Es spielt auch keine Rolle welches Rot ihr anhabt - rot wirkt auf Männer einfach unwiderstehlich.

Es war sicher spannend für die Forscher der Universität Rochester herauszufinden, dass sich Männer der Wirkung, die rot auf sie ausübt, kaum bewusst waren. Die Männer, die an dem Versuch teilgenommen hatten, hatten allesamt angegeben, dass Farbe für sie bei der Bewertung der Anziehungskraft einer Frau keine Rolle spielt.

Frauen in rot werden als sexuell attraktiver und auch begehrenswerter empfunden und die Farbe steuert auch unbewusst unser Verhalten mit.

Andrew Elliott, Leiter der Untersuchung an der amerikanischen Universität, nimmt an, dass die Beziehung zwischen der Farbe rot und sexueller Attraktivität noch in unseren biologischen Wurzeln verankert ist.

Er gibt an, dass unsere Reaktion Parallelen zu der Art und Weise wie Affen auf rot reagieren, aufweist. Weibliche Schimpansen und Paviane zeigen Empfängnisbereitschaft durch eine rote Färbung der Geschlechtsorgane und umliegender Region.

Die Studie fand glücklicherweise auch noch heraus, dass es nicht von der Farbwahl abhängt, wie sympathisch oder intelligent Männer Frauen bewerten. ;)